Babyboom bei den FARC: Im Krieg gezeugt, im Frieden geboren

Die Geschichte von Andrés, Johnny und Emilie. Der Frieden in Kolumbien frisst seine Kinder nicht.

Kolumbien verstehen

Fortsetzung des Blogs „Clash of Cultures im Guerillacamp der FARC

ZVTN Macarena Mayo 2017 269 Auf verschlungenen Pfaden bei den FARC, ZVTN Macarena ©Stephan Kroener 

Ich schälte mich langsam aus der Gesprächsrunde und folgte den geschlungenen Pfaden durch das Guerillacamp.  Seit drei bis fünf Monaten leben die meisten der etwa 300 Guerilleros nun hier in der Macarena und immer noch sind die von der Regierung versprochenen Häuser nicht fertiggestellt. Zivilisten haben keinen Zutritt, Presse- und Studentengruppen werden gerne empfangen. Im Eingangsbereich gibt es ein provisorisches Besucherzentrum, in dem sich Familienangehörige und Freunde mit den jetzt Ex-Guerilleros treffen können.

Diese kommen aus den unterschiedlichsten Einheiten, denn die Wahl in welches der 26 Entwaffnungs- und Wiedereingliederungszentren ein jeder gehen wollte, wurde den Guerilleros freigestellt. Die meisten entschieden sich deswegen für die Region, in der sie aufgewachsen waren oder in der ihre Familien leben, einige folgten auch dem Partner, den sie in der Guerilla gefunden…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.287 weitere Wörter


Hinterlasse einen Kommentar